Beyond Punishment / Film / Interview

Interview with Hubertus Siegert

Q: How did you go about finding the protagonists for the film?

A: The search for the protagonists took a lot of time. The final lineups consisted of those who were willing to be filmed and to enter into a two-way exchange. As a filmmaker, of course, you intervene in the process but without outside support it’s almost impossible to manage such conflicts. Also, on the whole, the possibility of interchanges for the protagonists became clearer as the film progressed; I didn’t start with that. The path of seeking protagonists actually always went via the victim side. If you try to approach the victim side from the perpetrator side, it’s usually too threatening for them. I’ve experienced that a few times and it quickly proved to be a mistake. In the film, none of the perpetrator families wanted to join in but that’s a coincidence; Otherwise, I probably would have also included them. It was already a big challenge to find people who were at all willing to get involved in such an encounter with ‘their’ other side - and a still greater challenge to convince them to be filmed. With that, the film really is entering unknown territory and the protagonists were very brave.

Q: In each of the three cases, the actual victims of the violent crimes – the original victims – were dead. Is it so much harder to find cases where directly affected victims of violence - for example, rape victims and rapists - get involved in such a process?

A: Rape or interfamilial violence are the most difficult areas, particularly regarding mediation, because it’s very difficult to produce an exchange on an equal footing without leading to flashbacks of the actual encounter, i.e., to what is known as ‘re-traumatization’ and this rightly causes concern to those involved in mediating violent cases. My decision to focus on murder cases was based on the idea that it shouldn’t be more complicated than it already is. In a murder, there is only one kind of ‘affected people’ on the victim side – namely, witnesses in the broadest sense: survivors, friends, the social environment. A third level next to perpetrators and secondary victims would have made the mediation more difficult and led to even more people in the film. It was also important to me to show more than one country and more than one case so that the overriding question becomes clearer. The punishments are also different in the three countries – sometimes seemingly endlessly long and sometimes relatively short. It is interesting that that does not change much of the core problem for either side. For all of these reasons, I decided to focus exclusively on homicide cases.

Q: How have you protected yourself from the strong emotions that invariably accompany such stories?

A: The encounters with the protagonists were very intense. So, I had to be careful to remain a documentary filmmaker and find a balance between proximity and the observer position. I had to operate on multiple levels: as a human counterpart and empathetic conflict companion as well as a goal-oriented filmmaker who was proceeding economically. I had already received support and guidance from Nonviolent Communication Experts and professional Restorative Justice Mediators during the search for the protagonists and later in the attempt to invite them to participate. However, before the final configurations had been settled on, it was already difficult because I had to first learn to not allow myself to be discouraged by the search and also to develop ‘persuasiveness through empathy’. Also, during the subsequent shooting, I had experienced support that I could always call on. I also luckily had my small film crew, which established a considerable emotional security for everyone. I was accompanied occasionally in the work by a conflict supervisor. I always had someone I could talk to. Just as the participants couldn’t do it alone, I also needed support. Naturally, it was unclear whether anything would come of the process because everything is voluntary and the result of the process is always unknown. So, there was always the opportunity to drop out, even up until the very end. Furthermore, I had assured all the protagonists that they would get a copy of the film and have the right of veto. I’m in regular contact with all of them to this day, even if the support isn’t as intense as during the shooting.

Q: How did you find the discussion group in the Wisconsin prison? Are there also such mediation approaches between perpetrators and victims outside the USA?

A: This type of discussion group is also not very widespread in the United States even though the Americans have a much more sophisticated system to look after the victims of violent crime. Unlike in Germany, where victim support has only arisen in the last few decades, every state in the USA has its own bureau in the department of justice, which deals only with victims of violent crime. This focus, and a stronger tradition of publicly expressing oneself about personal issues in groups, makes the idea and practice of discussion circles more natural. I found the Wisconsin circle through the former judge Janine Geske who is relatively well known for her work in this field. The Green Bay Prison Program has existed since 1997 and is a psychosocial training program with the three-day Restorative Justice discussion group as a highlight. Those affected by crimes and those responsible for crimes speak there in turn in a regulated process. Both sides are able to feel deep emotions and have profound experiences despite there being only representatives from ‘the other side’ there and not their respective actual perpetrators or victims. In fact, I know of only a few such programs, which is a dilemma. If Mrs. Geske and the other elderly ladies who look after such projects - and do not appear in the film - were to stop, it’s not clear whether this type of mediation would continue. In Europe, there are such approaches as well, especially in Belgium. In Germany, however, they are few and far between and not institutionalized.

Q: How are such discussion groups connected to the USA’s otherwise merciless punishment system?

A: As a matter of fact, the USA’s inhumane prison system, with sentences of sixty-five or 100 years, is to a large extent the complete opposite of social rehabilitation. But there is also a debate under way that one should be punished in proportion to one’s crime and what that can actually mean. Imposing several life sentences without parole for a murder is being hotly debated. One can also conclude about the USA that an imprisonment rate that is seven or ten times higher than in Germany has brought with it nothing but higher costs. How the money could be better invested is being thought about. The public, however, is still fixated on the hope of security by way of punishment. In the USA, the media constantly reinforces this despite every scientist saying that such ideas are nonsense. Of course, for us in Germany, it’s due to our constitutional starting point that everything should be about social rehabilitation but the majority of our public would probably be against it if they were asked. It is a field in which a lot of education is still needed. Discussion groups like those in the film are beyond the imagination of the general public. That’s why I made the film - to document such ideas that are quasi-explored in the film.

Q: Why doesn’t the film follow the conflicts of the protagonists to their logical conclusion? Why don’t we find out what happens with them?

A: Many encounters the film deals with are actually not suitable for the screen. That was my dilemma when trying to find protagonists as well and perhaps also a reason why the big solution is not suddenly everywhere apparent. One would usually expect that such a film shows how the conflicting parties in different countries meet, reconcile and then somehow everything is good once again. But the film shows something else. It shows how difficult the process is and that it does some good nevertheless. A meeting of the families of perpetrators and victims, for example, would also be very desirable but Erik and Leola, on the victim side, were not ready. I myself have taken a long time, not to hope for a solution - as is suggested by the German concept of offender-victim mediation - but to trust the open ending of the restorative justice approach, even in the film’s three very adversarial constellations. In short: Trust the process. There definitely exist ambitions with all of the film’s protagonists to continue their process with the other side but that is no longer part of the film and only hinted at. A film must come to an end; the process for those involved continues – just no longer in the public eye.

 

 

 

TrailerContentUSANorwayGermanyDirectors NoteInterviewCreditsBiographiesDownloads Artwork & TextsDownloads PhotosHomeContact & ImprintPiffl-NewsletterPressebetreuung • Beyond Punishment. A Film by Hubertus Siegert.

Beyond Punishment / Film / Interview

Interview mit Hubertus Siegert

Wie sind Sie vorgegangen, um die Protagonisten für den Film zu finden?

Die Suche der Protagonisten hat eine Menge Zeit in Anspruch genommen. Die finalen Konstellationen waren die, die auch bereit waren, sich filmen zu lassen und einzusteigen in einen beidseitigen Austausch. Als Filmemacher greift man da natürlich in den Verlauf ein, aber ohne Unterstützung von außen sind solche Konflikte in der Regel nicht zu bewältigen. So wurde die Möglichkeit eines Austausches den Protagonisten meist erst im Laufe des Films deutlicher; ich habe damit nicht begonnen. Der Weg der Suche nach Protagonisten ging eigentlich immer über die Seite der Opfer. Wenn man versucht, von der Täterseite her auf die Opferseite zuzugehen, ist das für diese in der Regel viel zu bedrohlich. Ich habe das ein paar Mal erlebt und es hat sich schnell als Fehler herausgestellt. Im Film wollte keine der Familien auf Täterseite mitmachen, doch das ist Zufall; wahrscheinlich hätte ich sie sonst auch einbezogen. Es war schon eine große Herausforderung, überhaupt Menschen zu finden, die bereit waren, sich auf so eine Auseinandersetzung mit „ihrer” anderen Seite einzulassen. Und eine noch eine größere Herausforderung, diese zu überzeugen, sich dabei filmen zu lassen. Damit betritt der Film wirklich Neuland und die Protagonisten haben großen Mut aufgebracht.

In allen drei Fällen waren die eigentlichen Opfer der Gewalttat, die Ursprungsopfer, tot. Ist es so viel schwieriger, Fälle zu finden, in denen direkt betroffene Gewaltopfer, z.B. Vergewaltigungsopfer und Vergewaltiger, sich auf so einen Prozess einlassen?

Vergewaltigungen oder interfamiliäre Gewalt sind der wohl schwierigste Bereich, insbesondere was die Mediation betrifft, weil sich ganz schwer ein Austausch auf Augenhöhe herstellen lässt, ohne dass es zur Wiederholung und direkten Erinnerung der bedrohlichen Tatkonstellation kommt, also zu dem was auch Retraumatisierung genannt wird und mit Recht viele Sorgen bereitet bei allen Prozessen der Mediation in Fällen von Gewalt. Meine Entscheidung, sich auf Mordfälle zu konzentrieren, basiert darauf, dass es nicht noch komplizierter werden sollte, als es ohnehin schon ist. Bei einem Mord gibt es nur eine Art von Betroffenen auf der Opferseite, nämlich im weitesten Sinne Zeugen: Hinterbliebene, Freunde, die gesellschaftliche Umgebung. Eine dritte Ebene neben Täter und Sekundäropfer hätte die Vermittlung schwieriger gemacht und zu noch mehr Personen im Film geführt. Mir war es auch wichtig, mehr als ein Land und mehr als einen Fall zu zeigen, damit die übergeordnete Frage deutlicher wird. Durch die drei Länder sind die Strafen auch unterschiedlich - mal quasi endlos lang, mal relativ kurz. Interessant ist, dass das aber am Kernproblem für beide Seiten nicht viel ändert. Aus all diesen Gründen habe ich mich ausschließlich für Tötungsdelikte entschieden.

Wie haben Sie sich vor den starken Emotionen geschützt, die solche Geschichten unweigerlich mit sich bringen?

Die Begegnung mit den Protagonisten war sehr intensiv, so dass ich darauf aufpassen musste, Dokumentarfilmer zu bleiben und eine Balance zwischen Nähe und Beobachterposition zu finden. Ich musste auf verschiedenen Ebenen agieren: als menschliches Gegenüber und empatischer Konfliktbegleiter, aber auch als Filmemacher, der ökonomisch und zielorientiert handelt. Schon während der Suche nach den Protagonisten und später beim Versuch, sie zum „Mitmachen“ einzuladen, habe ich Unterstützung und Anleitungen von Nonviolent Communication Experten und professionellen Restorative Justice Mediatoren erhalten. Aber schon bevor die finalen Konstellationen feststanden, war es schwierig, denn ich musste erst mal lernen, mich bei der Suche nicht entmutigen zu lassen und Überzeugungskraft über Einfühlsamkeit zu entwickeln. Auch während der späteren Dreharbeiten hatte ich immer einen erfahrenen Rückhalt und sei es telefonisch für mich persönlich. Großes Glück hatte ich auch mit meinem kleinen Filmteam, das beim Dreh für alle eine große emotionale Sicherheit herstellte. Gelegentlich wurde ich bei der Arbeit praktisch von einem Konfliktbetreuer begleitet. So hatte ich immer jemanden, mit dem ich reden konnte. Genauso wie die Beteiligten den Konflikt nicht allein bewältigen können, brauchte ich Unterstützung. Natürlich war es unklar, ob der Prozess etwas bringen würde, da alles freiwillig und das Ergebnis des Prozesses stets offen ist. So bestand für alle jederzeit die Möglichkeit, auszusteigen, selbst noch ganz am Schluss. Außerdem hatte ich allen Protagonisten zugesichert, dass sie den Film final abnehmen würden und ein Vetorecht hätten. Bis heute stehe ich mit allen regelmäßig in Kontakt, auch wenn die Betreuung nicht mehr so intensiv ist wie während der Drehzeit.

Wie sind Sie auf den Gesprächskreis im Gefängnis in Wisconsin gestoßen? Gibt es solche Ansätze der Mediation zwischen Tätern und Opfern auch außerhalb der USA?

Diese Art von Gesprächskreis ist auch in den USA nicht sehr weit verbreitet, obgleich die Amerikaner ein viel weiter entwickeltes System haben, um sich der Opferseite von Gewaltverbrechen anzunehmen. Anders als in Deutschland, wo die Opferbetreuung erst in den letzten zwei Jahrzehnten entstanden ist, gibt es in den USA in jedem Bundesstaat eigene Abteilungen in den Justizministerien, die sich nur mit Geschädigten von Verbrechen befassen. Dieser Fokus und eine stärkere Tradition, sich öffentlich vor Gruppen über persönliche Belange zu äußern, machen Idee und Praxis eines Gesprächskreises viel naheliegender. Ich bin über die ehemalige Richterin Janine Geske, die relativ bekannt ist für ihre Arbeit auf diesem Feld, auf den Circle in Wisconsin gekommen. Das Green Bay Prison Program gibt es seit 1997 und ist ein psychosoziales Lernprogramm mit dem dreitägigen Gesprächskreis zur Restorative Justice als Höhepunkt. Tatbetroffene und Tatverantwortliche sprechen dabei in einem geregelten Verfahren reihum und ermöglichen trotz des Stellvertretercharakters tiefe Emotionen und wesentliche Erfahrungen im Umgang mit Menschen der jeweils anderen Seite. Tatsächlich sind mir nur wenige solche Programme bekannt, was schon ein Dilemma ist. Denn wenn Frau Geske und die anderen älteren Damen, die solche Projekte betreuen und nicht im Film auftauchen, in einigen Jahren aufhören, ist es nicht klar, ob diese Art der Vermittlung Bestand haben wird. In Europa gibt es solche Ansätze aber auch, besonders in Belgien, in Deutschland jedoch nur ganz vereinzelt und nicht institutionalisiert.

Wie lassen sich solche Gesprächskreise in Zusammenhang mit dem sonst eher gnadenlosen Strafsystem der USA bringen?

In der Tat ist das unmenschliche Gefängnissystem in den USA mit Strafen von 65 oder 100 Jahren zu einem großen Teil das komplette Gegenteil von Resozialisierungsarbeit. Aber auch dort ist eine Debatte im Gang, dass man tatproportional bestrafen sollte und was das überhaupt heißen kann. Für einen Mord mehrmals lebenslänglich ohne Begnadigungsmöglichkeit zu verhängen, wird heiß diskutiert. Auch in den USA ist man inzwischen zu der Auffassung gelangt, dass eine Gefangenenrate, die sieben- oder zehnmal so hoch ist wie in Deutschland, nichts gebracht hat außer hohen Kosten. Es wird überlegt, wie man das Geld besser anlegen könnte, jedoch ist die Öffentlichkeit immer noch auf die Hoffnung von Sicherheit durch Strafe fixiert und wird gerade in den USA durch die öffentlichen Medien darin immer wieder bestärkt, obwohl jeder Wissenschaftler ihnen sagt, dass es Unsinn ist. Für uns in Deutschland ist es aufgrund unserer verfassungsrechtlichen Ausgangslage selbstverständlich, dass es um Resozialisierung gehen soll, aber auch unsere Öffentlichkeit würde sich wahrscheinlich majoritär dagegen stellen, wenn man sie fragen würde. Es ist ein Feld, in dem noch viel Aufklärung gebraucht wird. Gesprächskreise wie solche im Film liegen jenseits der Vorstellungskraft der Allgemeinheit, darum habe ich den Film auch gemacht, um solche Ideen zu dokumentieren, sie quasi im Film zu erforschen.

Wieso erzählt der Film die Konflikte der Protagonisten nicht konsequent zu Ende? Wieso erfahren wir nicht, wie es mit ihnen weitergeht?

Viele Auseinandersetzungen, von denen der Film handelt, eignen sich eigentlich gar nicht für die Leinwand. Das war ja auch mein Dilemma bei dem Versuch, Protagonisten zu finden. Und vielleicht auch ein Grund, warum nicht überall die große Lösung plötzlich da ist. Man würde normalerweise erwarten, dass ein solcher Film zeigt, wie sich in verschiedenen Ländern die Konfliktparteien treffen, sich versöhnen und dann irgendwie alles wieder gut ist. Aber der Film zeigt etwas anderes; er zeigt, wie schwer dieser Prozess ist und dass er trotzdem etwas bringt. Ein Treffen der Familien von Tätern und Opfern wäre beispielsweise auch sehr wünschenswert, doch auf der Opferseite waren weder Erik noch Leola dazu bereit. Ich habe selbst lange gebraucht, nicht auf eine Lösung zu hoffen, wie sie mit dem deutschen Begriff des Täter-Opfer-Ausgleichs suggeriert wird, sondern auf den offenen Ausgang des Restorative Justice Ansatzes zu vertrauen, selbst in den drei sehr widrigen Konstellationen des Films. Kurz gesagt: Trust the process. Es bestehen durchaus Ambitionen bei allen Protagonisten des Films, ihren Prozess mit der Gegenseite weiterzuverfolgen, aber das ist nicht mehr Bestandteil des Films und deswegen nur angedeutet. Ein Film muss zum Ende kommen; der Prozess für die Beteiligten geht weiter, nur nicht mehr in der Öffentlichkeit.

 

TrailerKinofinderInhaltUSANorwegenDeutschlandDirectors NoteInterviewCreditsBiografienDownloads Artwork & TexteDownloads BilderDownloads PresseschauHomeKontakt & ImpressumPiffl-NewsletterPressebetreuungVerleih • Beyond Punishment. Ein Film von Hubertus Siegert.