Beyond Punishment / Film / Director's Note

Director’s Note

I have seen a lot of prison films. Either the film focuses on the dark side of prisons – with no hope of making the offenders law-abiding in the future - or the prison is portrayed as a reformable „Rehabilitation Institution“, i.e., achieving new crime prevention via better therapies and better education or via stricter discipline. Modern, contemporary incarceration held an interest for me, however, for other reasons. I am interested in the emotional side - with the deep hidden pain and hatred, with all the sorrow that I sense underneath the surface and observe when I visit an inmate or read a verdict. I get similar feelings when I leave the confines of the prison and get in touch with the damaged and injured parties – the victims.

In BEYOND PUNISHMENT, I am interested in all these feelings and needs that modern judicial machinery and imprisonment do not have sufficient space for. Without a doubt, the penal system has to end the conflict to protect the general public and also to prevent vigilantism. The court, however, is unfortunately restricted from fully dealing with the conflict. By 1977, the renowned Norwegian criminologist Nils Christie had already coined the term „Conflict As Property“, i.e., the conflict is shifted away from the parties directly involved and into the justice system.

In the long run, this ‚disownership’ creates challenging preconditions for survivors of violent crime to rebuild their equanimity. I sensed during my research that both sides, victims and offenders, are extremely armored and that there exists very little belief that destructive fantasies and negative feelings could be replaced by some form of accurate perception of those on the other side.

Those suffering on the victim side remain emotionally tied to the past, still considering themselves powerless victims of tragic events and feeling that the state and courts have at times left them terribly alone. The other side stagnates as well. In the hermetic system of defense attorney, judge, public prosecutor, prison employees and forensic experts - in order to try to keep sentences as low as possible - offenders are frequently taught to simultaneously downplay their offense and yet to also appear remorseful.

In my opinion, in the majority of violent crimes, there is the possibility of having a helpful mutual victim/offender reconsideration of the fantasies, the emotions and the facts. I sought out such cases to be in BEYOND PUNISHMENT. In each of the three cases in the film, the people on both sides face a choice. Do they want to learn specifics about each other, possibly even personally meeting, in order to extricate themselves from the spiral of projections and assumptions toward the other side?

Or do they prefer to stay as they are, suffering in their roles as ‚victims’ and ‚perpetrators’ but also enthralled by notions of revenge, punishment and forgetting? Is knowledge and experience of the other side’s emotions actually a helpful tool? The subject of criminality ranks high in the public’s attention. It is regularly featured in news stories, influences political events and plays a fundamental role in entertainment media. We are, nonetheless, abstractly discussing how to react to crime. We rarely see crime as it is experienced: As a deep injury of real people caused by real people.

 

TrailerContentUSANorwayGermanyDirectors NoteInterviewCreditsBiographiesDownloads Artwork & TextsDownloads PhotosHomeContact & ImprintPiffl-NewsletterPressebetreuung • Beyond Punishment. A Film by Hubertus Siegert.

Beyond Punishment / Film / Director's Note

Director’s Note

Von Hubertus Siegert - Autor, Regisseur & Produzent

Ich habe viele Gefängnisfilme gesehen. Entweder steht das Gefängnis als etwas Destruktives im Mittelpunkt, ohne Hoffnung dem Ziel näher zu kommen, die Delinquenten für die Zukunft gesetzestreu zu machen. Oder das Gefängnis wird als reformorientierte „Besserungsanstalt“ gezeigt, durch bessere Therapie, bessere Erziehung, bessere Ausbildung oder härtere Disziplin – im Sinne der Prävention neuer Straftaten. In der Perspektive auf das neuzeitliche Gefängnis, den modernen Strafvollzug, interessiert mich jedoch etwas anderes. Mich beschäftigt der Umgang mit der emotionalen Seite, mit jenem tief sitzenden Schmerz und Hass, mit all dem Leid, das ich unter der Oberfläche spüre und beobachte, wenn ich ein Gefängnis besuche oder ein Strafurteil lese, wenn ich den Versuch unternehme, mit den Delinquenten oder mit der Seite der Beschädigten und Verletzten in Kontakt zu kommen. In BEYOND PUNISHMENT interessieren mich all jene Gefühle und Bedürfnisse, die im modernen Justizapparat und Strafvollzug keinen ausreichenden Raum haben.

Zweifellos, das Strafgericht muss den Konflikt zum Schutz aller und zum Schutz vor Selbstjustiz rational unterbinden, aber das Gericht kann den Konflikt nur begrenzt bearbeiten. Es findet eine „Enteignung des Konflikts“ statt, wie es der norwegische Kriminologe Nils Christie bereits 1977 genannt hat. Der Konflikt wird von den Beteiligten weg in das staatliche Justizsystem verlagert. Das schafft langfristig schwierige Voraussetzungen, um nach einem Gewaltverbrechen so etwas wie inneren Frieden wieder herzustellen.

Ich habe bei meinen Recherchen gespürt, dass die Schalen auf beiden Seiten nicht nur extrem verkrustet sind, sondern dass sehr wenig Glauben existiert, an die Stelle von zerstörerischen Fantasien und negativen Gefühlen irgendeine Form der konkreten Wahrnehmung der anderen Seite treten zu lassen. Die Leidtragenden der Opferseite bleiben emotional an die Vergangenheit gebunden, fühlen sich weiterhin als ohnmächtige Opfer der tragischen Ereignisse und von Staat und Gericht bisweilen furchtbar allein gelassen. Auch die andere Seite stagniert. In dem hermetischen System aus Strafverteidiger, Richter, Staatsanwalt, Gefängnisbediensteten und forensischem Gutachter wird den Delinquenten häufig beigebracht, ihre Vergehen maximal runterzuspielen und sich gleichzeitig „reumütig“ zu zeigen, um die Strafe möglichst gering zu halten.

In der Mehrzahl aller Gewaltdelikte gibt es meines Erachtens die Möglichkeit zu einer hilfreichen Auseinandersetzung jenseits der strikten Trennung durch Rechtsprechung und Strafvollzug. Fälle dieser Art suchte ich für BEYOND PUNISHMENT. In jedem der drei Fälle im Film werden die Protagonisten beider Seiten vor die Wahl gestellt. Wollen sie Konkretes übereinander erfahren, sich vielleicht sogar persönlich treffen, um aus der Spirale von Projektionen und Vermutungen über die andere Seite herauszukommen? Oder wollen sie lieber die bleiben, die sie sind, an ihren Rollen als “Opfer” und “Täter” leidend, aber auf den Halt in Vergeltung, Strafe und Vergessen hoffend? Wie können Informationen und emotionale Erfahrung der anderen Seite ein Loslassen bewirken, um aus der Rollenpassivität herauszutreten?

Das Thema Kriminalität rangiert in der Öffentlichkeit ganz weit oben, es ist regelmäßig in den Nachrichten, beeinflusst Politikerauftritte; selbst in den Unterhaltungsmedien spielt es eine tragende Rolle. Gleichwohl diskutieren wir eher abstrakt darüber, wie auf Kriminalität zu reagieren ist, und haben nicht im Auge, dass der tiefe Schmerz, die unvernarbte Verzweiflung, Quellen neuer Gewalt durch die Betroffenen oder deren Nachfahren sein können - und statistisch betrachtet regelmäßig sind. Je stärker das Strafbedürfnis, desto mehr Gewalt ist unbewältigt und desto gewalttätiger ist eine Gesellschaft. Wir betrachten das Verbrechen selten so wie es tatsächlich erlitten wird: als eine tiefe Verletzung von realen Menschen durch reale Menschen.

 

TrailerKinofinderInhaltUSANorwegenDeutschlandDirectors NoteInterviewCreditsBiografienDownloads Artwork & TexteDownloads BilderDownloads PresseschauHomeKontakt & ImpressumPiffl-NewsletterPressebetreuungVerleih • Beyond Punishment. Ein Film von Hubertus Siegert.